Uns als Betreiber des Portals ist es wichtig, dass wir Produkte die wir testen und/oder vorstellen, möglichst objektiv präsentieren. Uns ist bewusst, dass gewisse Dinge immer einer Subjektiven Meinung des Testers unterliegen. Um solch eine Subjektivität möglichst gering und unsere Qualität hoch zu halten, um möglichst einheitliche Beurteilungen abgeben zu können, haben wir einen umfangreichen, internen Fragekatalog erarbeitet. Unser Fokus liegt auf den Fragen, die man als möglicher Käufer vor dem Kauf beantwortet wissen möchte. Der Fragekatalog wird auf jeden Test angewendet und gegebenenfalls Produkt spezifisch ergänzt. Wir möchten mit unserem Portal vor dem Kauf von Produkten über Eigenschaften, Handhabung und Verarbeitung informieren. Die Bewertungen ergeben sich aus Noten zwischen 1 und 5, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Note darstellt. Die internen Kriterien zur Bewertung sind auf Produktebene einheitlich und werden Produkt spezifisch vor einer Beurteilung festgelegt. Fahrradmagzain.net sieht sich als unabhängiges Portal.
Angelegte Bewertungsmatrix für Bewertungen von Fahrradmagazin.net
In Worten | in Zahlen |
Sehr gut | 5.0 - 4.5 |
Gut | 4.4 - 3.5 |
Befriedigend | 3.4 - 2.5 |
Ausreichend | 2.4 - 1.5 |
Mangelhaft | 1.4 - 0 |
Sofern für Produkte Test-Siegel oder Test-Badges erstellt wurden, ist es Herstellern nur nach Einhaltung von vorgegebenen, vom Fahrradmagazin.net festgelegten Bedingungen, erlaubt, diese zu verwenden. Die Bedingungen, sowie mögliche Gebühren richtigen sich nach Art und Umfang der Nutzung. Den Herstellern ist es nicht gestattet, die Siegel/Badges zu verändern oder im falschen Zusammenhang zu verwenden. Es darf nicht ohne Zustimmung mit Siegeln oder Badges geworben werden. Sollte der verdacht eines Missbrauchs vorliegen, bitten wir um eine Kontaktaufnahme. Fahrradmagazin.net weißt ausdrücklich darauf hin, dass Testergebnisse nicht erkauft werden können.
Um unsere Inhalte kostenfrei für unsere Leser zur Verfügung stellen zu können, nutzen wir die Möglichkeit von Werbung. Die Werbung ist als solches z.B. mit den Worten „Werbung“ oder „Anzeige“ gekennzeichnet. So stellen wir sicher, dass unsere Leser redaktionelle Inhalte von Werbung unterscheiden können.